bildergalerie 2021

Kräuterführung mit anschließendem Gesundheitsumtrunk

Brennnessel, Girsch, Löwenzahn, Spitzwegerich -  jeder Gartenbesitzer kennt sie und viele möchten diese „Unkräuter“ am liebsten aus ihren Gärten verbannen. Doch Natur- und Kräuterpädagogin Ulrike Kainz weiß es besser: „Wildkräuter“ (das ist die treffendere Bezeichnung) können unserer Gesundheit und unserem Wohlbefinden durchaus dienlich sein. Der Obst- und Gartenbauverein Scheyern e. V. veranstaltete am 31. Juli 2021 eine Wildkräuterführung unter Anleitung von Fr. Ulrike Kainz, die den rund 25 Teilnehmern die Vorzüge, Verwendungs- und Zubereitungsmöglichkeiten vieler Wildkräuter erläuterte. So können viele dieser wild wachsenden Pflanzen Salate in geschmacklicher und gesundheitlicher Hinsicht bereichern, oder zum Beispiel als Gemüse unsere Mahlzeiten ergänzen. Anhand eines bereits zuvor zubereiteten schmackhaften Kräutertrunks sowie ebenso leckerer Kräuter-Schokobällchen konnte sie die Teilnehmer von den Vorzügen dieser oft verschmähten Unkräuter – nein: „Wildkräuter“ – überzeugen.

Bilder zum Vergrößern bitte anklicken: