Die erste und die zweite Obstpresse

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zum menschlichen Gebrauch und Verzehr zu verwerten und haltbar zu machen, das ist ein Ziel eines jedes Gartenbesitzers. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, alles anfallende Obst und Gemüse zu Köstlichkeiten zu verarbeiten. Insbesondere über die Verarbeitung von Obst wie Äpfel, Birnen und anderes Kernobst hat sich die Vorstandschaft des Gartenbauvereins Scheyern Anfang der Jahre 1994/95 ihre Gedanken gemacht. Im Vordergrund stand dabei der Erwerb einer Obstpresse, um das anfallende Obst, das nicht alles gelagert werden kann, zu Saft verarbeiten zu können.

Eine Obstpresse zu erwerben, darüber war man sich schnell einig. Das Hauptproblem war aber, wo und in welchem Gebäude kann man diese Obstpresse aufstellen? Einige Gebäude in Scheyern wurden in Erwägung gezogen, haben sich  schließlich aber alle als ungeeignet herausgestellt. Da der Bundeswehrstandort  1993 aufgelöst und die Gemeinde Scheyern das gesamte Areal mit Gebäuden übernommen hatte, fand sich rasch ein entsprechendes Gebäude

Vorsitzender Hans Fetsch, Mitglied im Gemeinderat, trat an Bürgermeister Rudi Reimer, Wiedergründungsmitglied des Vereins, heran und machte ihm den Vorschlag, welches Gebäude für die Unterbringung einer Obstpresse geeignet wäre. Bürgermeister Reimer unterbreitete den Vorschlag des Gartenbauvereins dem Gemeinderat, der letztlich zustimmte.

Dem  Kauf einer Obstpresse stand somit nichts mehr im Wege. Es war eine Biet-Presse mit einer Rätschmühle zum zerkleinern des Obstes. Die Eröffnung der Obstpressanlage erfolgte mit einer Feier und großer Beteiligung der Bevölkerung. In den folgenden Jahren wurde jährlich soviel Obst angeliefert, dass eine Bewältigung mit dieser Obstpressanlage nicht mehr möglich war.
So fasste die Vorstandschaft 2002 den Beschluss, eine neue komfortablere Obstpresse zu erwerben. Es war eine Obstpresse Voran P 100 mit Doppelbiet und  einer dazugehörigen kombinierten Wasch- und Maischeanlage. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung  wurde die neue Anlage im 8. September 2002 durch Pfarrer Pater Markus eingeweiht und den Anwesenden vorgeführt.

Mit dieser neuen Obstpressanlage konnten die immer mehr werdenden Anlieferungen von Obst besser bewältigt werden. Bürger aus dem  Gemeindebereich Scheyern und weit darüber hinaus nutzten nun die Möglichkeit, Saft aus ihren eigenen Früchten pressen zu lassen. Bei allen Bürgern hat sich zwischenzeitlich  die Erkenntnis durchgesetzt, dass Saft aus den eigenen Früchten echte Bio-Ware ist.

Da der Verein nicht in Besitz einer Pasteurisieranlage zur Haltbarmachung des Saftes war, hatte der Verein mehrere Einkochtöpfe erworben und an die Bürger ausgeliehen. Somit war für die Bürger eine Pasteurisierung ihres Apfelsaftes behelfsmäßig  möglich.

Die neue Pasteurisier-Anlage

In den folgenden Jahren wurde von den Bürgern immer öfter angeregt, der Verein möge sich doch eine Pasteurisieranlage zulegen. Wegen der finanziellen Möglichkeiten wurde der Erwerb einer Pasteurisieranlage immer weiter hinaus geschoben. Im Frühjahr 2013 wurde von der Vorstandschaft nun der Beschluss gefasst, eine Pasteurisieranlage zu kaufen.
Bei der Gemeinde Scheyern wurde vom Verein ein Antrag auf einen Zuschuss gestellt, der nach mehreren Beratungen im Gemeinderat nach umfangreichem Schriftverkehr in Höhe von 1000 Euro genehmigt und gewährt wurde.

Der Verein hat sich dafür beim Gemeindeparlament schriftlich bedankt.

Die Anlage wurde - nachdem das Finanzielle geregelt war - bei der Firma Rink gekauft.

Ebenfalls wurde eine Fertiggarage erworben, die neben dem bestehenden Gebäude, in dem die Pressanlage untergebracht ist, aufgestellt wurde. Diese Arbeiten wurden von Vereinsmitgliedern und der Vorstandschaft getätigt.

In dieser Garage wurde die Pasteurisieranlage aufgestellt und installiert. Am 24. August 2013 wurde die Pasteurisieranlage durch unser Ehrenmitglied Abt Markus Eller von der Benediktinerabtei Scheyern eingeweiht. Die Einweihungsfeier fand wiederum unter großer Beteiligung der Vereinsmitglieder und Bürger statt.

An dieser Stelle sei allen gedankt, die seit Eröffnung der Obstpressanlage im Jahre 1996 in irgendeiner Weise ehrenamtlich, sei es von der ersten Aufstellung der Anlage bis 2013 mitgearbeitet und mitgeholfen haben. Ein Dank auch an die Gemeinde für die Bereitstellung.