Palmbüschel für Palmsonntag 2023

Fleißige Helferinnen im Verein haben auch in diesem Jahr wieder wundervolle Palmbüschel sowie Kreuze, Kronen und Eier gebastelt. Die kleinen Kunstwerke wurden vor dem ½ 9-Uhr-Gottesdienst von Abt Markus geweiht und an die Besucher verkauft.

Hier einige Fotos von der Aktion (zum Vergrößern bitte auf`s Bild klicken)

Altaraufbau für Fronleichnams-Prozession (8. Juni 2023)

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein festlich geschmückter Fronleichnamsaltar vor dem Feldkreuz am Ortseingang aufgestellt. Der alte Altar war im Laufe der Jahre „baufällig“ geworden, deswegen wurde ein neuer mit den gleichen Ausmaßen von der Schreinerfirma Ehrl, Mitterscheyern, gebaut und heuer erstmalig eingesetzt.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Kräuterbüschel für das Fest Mariä Himmelfahrt (15. August 2023)

Dem alten christlichen Brauch des Kräuterbüschelbindens zum Fest Mariä Himmelfahrt folgend, wurden auch in diesem Jahr wieder viele Kräuter gesammelt, zu wunderschönen Sträußen gebunden und vor den Frühgottesdiensten an die Besucher verkauft. Den fleißigen Helferinnen und Helfern des Vereins, die jedes Jahr zuverlässig diesen Dienst übernehmen, sei hiermit sehr herzlich gedankt.

(Fotos zum Vergrößern anklicken)

Eine Beschreibung über Sinn und Art der Kräuter und Historie der Kräuterbüschel
Der Kräuterbüschel_Beschreibung.pdf