Mediterrane Küche

Scheyern, 4.8.2015// Vollbesetzt war das Vereinsheim des Gartenbauvereins, als der Vorsitzende Hans Fetsch die Meisterin der Ländlichen Hauswirtschaft und Ernährung, Frau Mathilde Ahle, begrüßen konnte. Der Vorsitzende meinte, Frau Ahle sei nicht nur Meisterin im mediterranen Kochen, sondern auch kommunalpolitisch eine Meisterin als ehrenamtliche 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Langenmoosen, was mit viel Beifall von den Anwesenden bedacht wurde.
"Mediterrane Küche" war das Thema, zu dem der Verein eingeladen hatte. Die Referentin ging zunächst in ihrem lehr- und aufschlussreichen Vortrag auf die Unterschiede bin der Herstellung der verschiedenen Gerichte in den Ländern des Mittelmeerraumes und in unseren Regionen ein. Wichtig seien ausgeglichene, nährstoffreiche und gesunde Gerichte, die sowohl für junge als für ältere Menschen verträglich sind. Dabei zählte sie eine Anzahl von Rohprodukten auf, die nicht nur in südlichen Ländern, sondern auch bei uns angebaut werden und  gedeihen.

Grundlage bei vielen Gerichten sei das Öl, wie Oliven- Raps- oder Sonnenblumenöl, wobei tierische Fette nicht im Vordergrund stehen sollten. Früchte und Gemüse sollen den Hauptanteil an einem mediterranen Gericht ausmachen, wobei Fleisch der geringste Anteil sein sollte.
Frau Ahle meinte auch, dass sich nicht nur unsere  Ernährung geändert habe, sondern in erster Linie die Essgewohnheiten. Sich Zeitnehmen zum Essen sei sehr wichtig, was heute fast nicht mehr möglich ist; das aber liege sehr oft an der Koordinierung. Auch das Essen im Familienkreis sollte wieder mehr im Vordergrund stehen. Dies komme gerade den Kindern zu gute. Schließlich wurden noch verschiedene kulinarische Köstlichkeiten gereicht, die von Frau Ahle vorbereitet worden sind. "Eine gelungene Veranstaltung", meinte der Vorsitzende und bedankte sich bei der Referentin, was mit einem entsprechenden Beifall honoriert wurde.